Die Cordhosenkampagne wird eine Jeans herstellen lassen. Die Idee, eine Jeans ins Programm mit aufzunehmen, geistert schon seit geraumer Zeit durch meinen Kopf. Der Aufwand wäre ja auch nicht so groß: einen gut aussehenden Hosenschnitt habe ich bereits, ich müsste mir nur ein paar Meter Jeansstoff/Denim besorgen und mir eine Hose nähen lassen.
Nur hatte ich dafür bisher keine Notwendigkeit gesehen. Das hat sich jetzt aber geändert. Im Dezember ist mir schmerzlich klar geworden, dass Cordhosen vor allem ein Herbstprodukt sind, und jetzt möchte ich raus aus der Nische! Es macht mehr Spaß, wenn das ganze Jahr über etwas los ist.
Die Cordhosen bleiben natürlich!
Die Cordhosen bleiben natürlich, ich brauche ja schließlich auch welche alle paar Jahre, aber dazu kommt jetzt halt noch eine Jeans.
Fair hergestellte Biojeans
Das diese Jeans nach den gleichen Kriterien hergestellt werden sollen wie die Cordhosen ist klar, das heißt Stoffe aus kontrolliert biologischem Anbau (Baumwolle, Hanf, ???) und faire Arbeitsbedingungen bei der Herstellung. Natürlich sollen sie dabei nicht nach Ökohose aussehen, und der Preis soll auch, wenn es irgendwie geht, unter 100€ bleiben.
Alle sollen mitreden
Nur im Gegensatz zur Cordhose, weiß ich bei einer Jeans nicht, was sich meine Kunden so wünschen. Jeans sind zwar auf der einen Seite zeitlos, auf der anderen Seite aber auch gewissen Moden unterworfen.
Daher will ich die Entscheidungen, wie die Jeans aussehen soll, nicht alleine treffen, sondern möglichst viele Menschen in die Entscheidungsfindung einbeziehen.
Was soll alles entschieden werden?
So ganz genau weiß ich das auch noch nicht. Die Farbe auf alle Fälle, die Nieten und Knöpfe bestimmt auch, das Innenfutter, die Form der Taschen, das Logo vielleicht, die Nähte und mögliche Applikationen vielleicht auch.
Jedenfalls habe ich für die Jeans eine eigene Internetseite eingerichtet. Dort werden sich alle Infos und die Abstimmungen bündeln.
Wann geht es los?
Im Augenblick bin ich am Vorbereiten: ich recherchiere nach interessanten Jeansstoffen, und richte die dieJeanskommt.de Seite ein.
Auch will ich möglichst viele Leute aktivieren, damit ich viele Antworten auf meine Abstimmungen bekommen werde.
Und dann wird es gegen Ende Januar 2014 mit der gemeinsamen Entwicklung der Jeans losgehen.
Kommentar schreiben